Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg für das Wirtschaftsjahr 2019

Auf der Grundlage der §§ 13 und 16 des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit des Landes Sachsen-Anhalt (GKG-LSA) in Verbindung mit den §§ 16 und 17 des Eigenbetriebsgesetzes (EigBG LSA) und des § 100 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt in den jeweils gültigen Fassungen hat die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg in ihrer Sitzung am 28.11.2018 folgende Haushaltssatzung mit dem Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2019 beschlossen:

§ 1

Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2019 wird im Erfolgsplan festgesetzt

in den Erträgen auf                               7.467.999 €

in den Aufwendungen auf                     6.635.800 €

und damit ein Jahresergebnis von           832.199 €

Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2019 wird im Vermögensplan festgesetzt

in den Finanzierungsmitteln auf             5.899.387 €

in den Finanzierungsbedarf auf             5.899.387 €

§ 2

Es werden im Wirtschaftsplan 2019 Kredite aufgenommen in Höhe von 2.000.000 €.

§ 3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, die zur Leistung von Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in künftigen Jahren erforderlich ist, wird im Wirtschaftsjahr 2019 auf 0 € festgesetzt.

§ 4

Der Höchstbetrag der Kassenkredite, die im Wirtschaftsjahr 2019 zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf 500.000 € festgesetzt.

§ 5

Umlagen nach § 15 der Verbandssatzung sind in Höhe von 133.774 € geplant. Gemäß § 15 Abs. 3 der Satzung des Wasserverbandes Burg vom 19.12.2011, zuletzt geändert durch 3. Änderungssatzung zum 05.05.2014 und bekannt gemacht im Amtsblatt für den Landkreis Jerichower Land, 8. Jahrgang, Nr. 16, vom 30.06.2014, erfolgt die Berechnung der Umlage nach dem Verhältnis der Einwohner aller Verbandsmitglieder zu den Einwohnern des Verbandsmitgliedes. Maßgeblich ist die Einwohnerzahl nach den amtlichen Feststellungen der Einwohnermeldeämter der Verbandsmitglieder zum 31. Dezember des Vorvorjahres.

Verbandsmitglied

Einwohner per 31.12.2017

%

Umlage in €

Stadt Burg einschließlich der Ortschaften Detershagen, Ihleburg, Niegripp, Parchau, Reesen und Schartau

119.647,47

Stadt Möckern mit den Ortschaften Grabow, Küsel, Stresow und Theeßen

7.090,02

Gemeinde Möser mit der Ortschaft Schermen

7.036,51

gesamt:

133.774,00

Mario Schmidt                                                              (Siegel)

Verbandsgeschäftsführer

Die vorstehende Haushaltssatzung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

1. Die Haushaltssatzung und der Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2019, den die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg am 28.11.2018 beschlossen hat, hat die Kommunalaufsicht zur Kenntnis genommen.
  2. Die Kreditgenehmigung in Höhe von 1.500.000 EUR wurde erteilt. Der Restbetrag in Höhe von 500.000 EUR wurde versagt.

Bekanntmachung der Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg

für das Wirtschaftsjahr 2019

Die vorstehende Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg für das Wirtschaftsjahr 2019 liegt nach § 102 (2) Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt an 7 Tagen in der Zeit vom 4. Februar bis 12. Februar 2019 während der Öffnungszeiten (Montag und Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag von 9:00 bis 18:00 Uhr) in den Geschäftsräumen des Wasserverbandes Burg, in der Blumenstraße 9 b in 39288 Burg, öffentlich aus.

Burg, 11. Januar 2019

gez. Mario Schmidt