Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg für das Wirtschaftsjahr 2018

Auf der Grundlage der §§ 13 und 16 des Gesetzes über kommunale Gemeinschaftsarbeit des Landes Sachsen-Anhalt (GKG-LSA) in Verbindung mit den §§ 16 und 17 des Eigenbetriebsgesetzes (EigBG LSA) und des § 100 des Kommunalverfassungsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt in den jeweils gültigen Fassungen hat die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg in ihrer Sitzung am 29.11.2017 folgende Haushaltssatzung mit dem Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2018 beschlossen:

§ 1

Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 wird im Erfolgsplan festgesetzt:

in den Erträgen                                                 auf       7.051.002 €

in den Aufwendungen                                       auf       6.728.894 €

und damit ein Jahresergebnis                          von          322.108 €

Der Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 wird im Vermögensplan festgesetzt:

in den Finanzierungsmitteln                           auf       5.239.806 €

in den Finanzierungsbedarf                            auf       5.239.806 €

§ 2

Es werden im Wirtschaftsplan 2018 Kredite aufgenommen in Höhe von 2.000.000 €.

§ 3

Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, die zur Leistung von Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen in künftigen Jahren erforderlich ist, wird im Wirtschaftsjahr 2018 auf 0 festgesetzt.

§ 4

Der Höchstbetrag der Kassenkredite, die im Wirtschaftsjahr 2018 zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf 500.000 € festgesetzt.

§ 5

Umlagen nach § 15 der Verbandssatzung sind in Höhe von 133.774 € geplant. Gemäß § 15 Abs. 3 der Satzung des Wasserverbandes Burg vom 19.12.2011, zuletzt geändert durch 3. Änderungssatzung zum 05.05.2014 und bekannt gemacht im Amtsblatt für den Landkreis Jerichower Land, 8. Jahrgang, Nr. 16, vom 30.06.2014, erfolgt die Berechnung der Umlage nach dem Verhältnis der Einwohner aller Verbandsmitglieder zu den Einwohnern des Verbandsmitgliedes. Maßgeblich ist die Einwohnerzahl nach den amtlichen Feststellungen der Einwohnermeldeämter der Verbandsmitglieder zum 31. Dezember des Vorvorjahres.

Verbandsmitglied                                Einwohner per 31.12.2016                   Umlage in €

Stadt Burg einschließlich

der Ortschaften Detershagen,

Ihleburg, Niegripp, Parchau, Reesen

und Schartau      23.765 (89,52 %)                      119.754,49

Stadt Möckern mit den Ortschaften

Grabow, Küsel, Stresow und Theeßen  1.386 (5,22 %)                           6.983,00

Gemeinde Möser mit der

Ortschaft Schermen  1.395 (5,26 %)                           7.036,51

gesamt:   26.546 (100 %)                       133.774,00

Mario Schmidt                                                              (Siegel)

Verbandsgeschäftsführer

Die vorstehende Haushaltssatzung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.

1. Die Haushaltssatzung und der Wirtschaftsplan für das Wirtschaftsjahr 2018, den die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg am 29.11.2017 beschlossen hat, hat die Kommunalaufsicht zur Kenntnis genommen.
  2. Die Kreditgenehmigung in Höhe von 2.000.000 EUR wurde erteilt.

Bekanntmachung der Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg

für das Wirtschaftsjahr 2018

Die vorstehende Haushaltssatzung des Wasserverbandes Burg für das Wirtschaftsjahr 2018 liegt nach § 102 (2) Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen-Anhalt an 7 Tagen in der Zeit vom 5. Februar bis 13. Februar 2018 während der Öffnungszeiten (Montag und Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr sowie Dienstag von 9:00 bis 18:00 Uhr) in den Geschäftsräumen des Wasserverbandes Burg, in der Blumenstraße 9 b in 39288 Burg, öffentlich aus.

Burg, 15. Januar 2018

gez. Mario Schmidt