Bekanntmachung des Beschlusses zum Jahresabschluss 2017 des Wasserverbandes Burg

Der Wasserverband Burg gibt gemäß § 19 des Eigenbetriebsgesetzes des Landes Sachsen-Anhalt (EigBG) den Beschluss der Verbandsversammlung über die Feststellung des Jahresabschlusses zum 31.12.2017 bekannt.

Der Beschluss der Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg vom 24.10.2018 lautet wie folgt:

Die Verbandsversammlung des Wasserverbandes Burg beschließt:

A.      Der Jahresabschluss zum 31. Dezember 2017 wird gemäß Anlage 7 zum § 9 EigBVO wie folgt festgestellt:

1. Feststellung des Jahresabschlusses 51.157.335,18 EUR
1.1 Bilanzsumme 48.659.514,31 EUR
1.1.1 davon entfallen auf der Aktivseite auf 2.497.543,66 EUR
- Anlagevermögen
- Umlaufvermögen
1.1.2 davon entfallen auf der Passivseite auf
Eigenkapital 4.015.741,11 EUR
Sonderposten 10.013.131,24 EUR
empfangene Ertragszuschüsse 13.767.806,02 EUR
Rückstellungen 2.086.928,72 EUR
Verbindlichkeiten 21.273.728,09 EUR
1.2 Jahresgewinn 252.708,50 EUR
1.2.1 Summe der Erträge 7.253.617,45 EUR
1.2.2 Summe der Aufwendungen 7.045.970,63 EUR

B.        Der Jahresgewinn in Höhe von 207.646,82 EUR wird zur Tilgung des Verlust­vortrages verrechnet.

C.        Der Verlustvortrag aus dem Jahr 2012 in Höhe von 1.797.721,16 EUR wurde aus den Jahresgewinnen 2016 in Höhe

von 252.708,50 EUR und 2017 in Höhe von 207.646,82 EUR anteilig getilgt.

Der verbleibende Verlustvortrag in Höhe von 1.337.365,84 EUR wird durch Entnahme aus der Allgemeinen             Rücklage getilgt.

D.        Dem Verbandsgeschäftsführer Herrn Mario Schmidt wird für das Wirtschafts­jahr 2017 uneingeschränkt Entlastung erteilt.

Der Bestätigungsvermerk des mit der Rechnungsprüfung beauftragten Abschlussprüfers lautet wie folgt:

Bestätigungsvermerk des Abschlussprüfers

Ich habe den Jahresabschluss - bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang - unter Einbeziehung der Buchführung und den Lagebericht des Wasserverband Burg, Burg, für das Wirtschaftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2017 geprüft. Die Buchführung und die Aufstellung von Jahresabschluss und Lagebericht nach den kommunalrechtlichen Bestimmungen, den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Verbandssatzung liegen in der Verantwortung des Verbandsgeschäftsführers. Meine Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von mir durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresabschluss unter Einbeziehung der Buchführung und über den Lagebericht abzugeben.

Ich habe meine Abschlussprüfung nach § 142 KVG LSA und § 317 HGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf die Darstellung des durch den Jahresabschluss unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung und durch den Lagebericht vermittelten Bildes der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Geschäftstätigkeit und über das wirtschaftliche und rechtliche Umfeld des Verbandes sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems sowie Nachweise für die Angaben in Buchführung, Jahresabschluss und Lagebericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt. Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Bilanzierungsgrundsätze und der wesentlichen Einschätzungen der Verbandsgeschäftsführung sowie die Würdigung der Gesamtdarstellung des Jahresabschlusses und des Lageberichtes. Ich bin der Auffassung, dass meine Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für meine Beurteilung bildet.

Meine Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt.

Nach meiner Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Verbandssatzung und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Verbandes. Der Lagebericht entspricht den gesetzlichen Vorschriften und den ergänzenden Bestimmungen der Verbandssatzung, steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Verbandes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

Markkleeberg, den 21. August 2018

KOMM-TREU GmbH

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft                                   (Siegel)

gez. Dr. Thomas Schmechel
Wirtschaftsprüfer“

„Feststellungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Jerichower Land zur Prüfung des Jahresabschlusses zum 31.12.2017 des Wasserverbandes Burg

Gesetzliche Grundlage: § 16 GKG vom 26.02.1998 (GVBL.S.81) i.d.F. vom 17.07. 2014, i.V.m. § 19 Abs. 3 EigBG vom 24.03.1997 i.d.F. vom 17.Juni 2014 (GVBL S. 288, 339)

Die KOMM-TREU GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Hauptstraße 101, 04416 Mark­kleeberg, prüfte im Auftrag des Rechnungsprüfungsamtes vom 12. März 2018 den Jahres­abschluss 2017 sowie gemäß § 142 KVG LSA die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsfüh­rung, den Lagebericht und die Buchführung des Wasserverbandes Burg.

Der Prüfungsbericht wurde dem Rechnungsprüfungsamt mit Post vom 27. August 2018 übergeben.

Im Ergebnis der Wirtschaftsprüfung wurde mit Datum vom 21. August 2018 ein unein­geschränkter Bestätigungsvermerk erteilt.

Feststellungsvermerk des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Jerichower Land zur Jahresabschlussprüfung für das Geschäftsjahr 2017 des Wasserverbandes Burg

Das Rechnungsprüfungsamt hat keine eigenen Feststellungen zum Jahresabschluss, zum Prüfungsbericht und zum Vermerk des Wirtschaftsprüfers getroffen und tritt dem uneinge­schränkten Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers bei.

Es wird festgestellt, dass nach pflichtgemäßer, am 21. August 2018 abgeschlossener Prüfung durch die mit der Prüfung des Jahresabschlusses beauftragte KOMM-TREU GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft die Buchführung und der Jahresabschluss des Wasserverbandes Burg den Vorschriften entsprechen.

Der Jahresabschluss vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsgemäßer Wirtschaftsführung ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragssituation des Verbandes.

Der Lagebericht steht im Einklang mit dem Jahresabschluss, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Verbandes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung zutreffend dar.

gez. Pilz“

Der Jahresabschluss, der Lagebericht und die Erfolgsübersicht für das Geschäftsjahr 2016 liegen in der Zeit vom

4. Februar bis 12. Februar 2019

während der Dienstzeiten zur Einsichtnahme beim Wasserverband Burg, Blumenstraße 9 b, öffentlich aus.

Burg, 17. Januar 2019

gez. Mario Schmidt