Veröffentlichung des Wasserverbandstages

02.01.22

DING DONG!

In vielen größeren und mittel­großen Städten kann man sich mit­tler­weile den Einkauf einfach ganz bequem bis zur Haus­tür liefern lassen. Doch ein Lebens­mittel geht in Sachen Ver­füg­bar­keit sogar noch darüber hinaus – und das schon seit Jahr­zehnten. 24 Stunden, an sieben Tagen die Woche, fließt unser Trink­wasser als Lebens­mittel Nummer eins in aller­höchster Quali­tät scheinbar selbst­ver­ständ­lich aus dem Wasser­hahn: diese 24/7-Verfüg­bar­keit nennen wir Wasserverbände Daseinsvorsorge.

Diese Daseins­vor­sorge wird durch die so ge­nannte öffentliche Wasser­ver­sorgung möglich. Sie sorgt nicht nur in Privat­haus­halten dafür, dass es läuft. Auch in Kinder­gärten, Kranken­häusern, auf Bauern­höfen und in Hand­werks- und Industrie­betrieben ist Trink­wasser das Element, das einen rei­bungs­losen Alltag erst er­mög­licht.

Unsere öffentliche Wasser­ver­sorgung in Deutsch­land stellt sicher, dass hierzu­lande die Menschen zu jeder Zeit zuver­lässig mit sauberem Wasser versorgt werden.

Ein be­sonderer Vor­teil ist unser Ver­bands­modell, über das Ihre Wasser­ver­sorgung geregelt ist. Wir Wasser­ver­bände arbeiten anders als private Anbieter. Wir arbeiten nicht gewinn­orientiert. Wir sind gesetzlich dazu ver­pflichtet, Trink­wasser kosten­deckend anzubieten. Die Trink­wasser­versorgung stellen wir ganz lokal sicher.

Dabei überwachen wir die Qualität Ihres Trink­wassers stetig und tragen auch Sorge für den einwand­freien Zustand der Leitungen, die das Wasser zu Ihnen bringen.

Unser Wasser – ist ebenso wie Strom, Lebens­mittel, öffentlicher Nah­verkehr oder medizinische Ver­sorgung – Teil der kritischen Infra­struk­tur und als solche eine un­ent­behr­liche Grund­lage für das Funk­tio­nieren unserer Gesell­schaft. Auch in Krisen­zeiten arbeiten wir daher voraus­schauend und treffen notwendige Vor­kehr­ungen um eine reibungslose Wasser­ver­sorgung in jedem Fall sicher­zu­stellen.

Doch ein basaler Bau­stein der sicheren Trink­wasser­ver­sorgung liegt nicht alleine in unseren Händen als Wasser­ver­sorger: die Wert­schätz­ung für Trink­wasser als Lebens­mittel Nummer eins. Dabei freuen wir uns über Ihre Unter­stützung.

MENSCHEN WIE WIR – SCHÄTZEN WASSER VON HIER.