Rund ums Wasser

Unser Wasser

Wasser ist das wichtigste Elemente auf der Erde, da es die Exis­tenz­grund­lage für Menschen, Tiere und Pflanzen darstellt. Somit ist Wasser der Roh­stoff der Zu­kunft ohne den kein Leben möglich wäre. Im Vergleich mit anderen Ländern unserer Erde, leben wir in Deutsch­land in einem wasser­reichen Land.

Gleichzeitig zeigen Analysen, dass der Wasser­rückgang in Deutsch­land etwa 2,5 Giga­tonnen im Jahr beträgt und wir damit auch zu den Re­gio­nen mit dem höchsten Wasser­verlust welt­weit gehören. So hat Deutsch­land in den letzten zwanzig Jahren Wasser im Um­fang des Boden­sees verloren. Es wird deut­lich, dass Wasser eine unserer kost­barsten Ressourcen darstellt, mit der im Rahmen einer nach­haltigen Wasser­wirtschaft sorgsam umgegangen werden muss.

Zahlen, Daten, Fakten

Haben Sie sich schon mal gefragt, wie viele Kilometer Ihr Trink- oder Abwasser durchschnittlich zurücklegt oder wie viel Trinkwasser jährlich im Versorgungsgebiet des Wasserverbandes Burg verbraucht wird? Hier finden Sie Antworten zu Ihren Fragen.

(in km)

Trinkwassernetz
Länge

(in km)

Abwassernetz
Länge

1.123.987

(in m³)

Jahresmenge
Trinkwasserverbrauch

Trinkwasser

Über 70 Prozent der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt. Hiervon sind jedoch 97,4 Prozent Salzwasser, was für Menschen und Tiere unbrauchbar ist, weshalb eine Aufbereitung dieses Wassers unabdingbar ist. Weitere interessante Fakten und Informationen über die Aufbereitung unseres Trinkwassers in Burg finden Sie hier.

Abwasser

Unter dem Begriff Abwasser verbergen sich alle Wasserarten, die in die Kanalisation eingeleitet werden. Dieses Abwasser muss gereinigt und wieder in den Wasserkreislauf zurückgeführt werden. Wenn Sie mehr zu dem Prozess der Abwasser-Reinigung erfahren möchten, klicken Sie hier.

Versorgungsgebiete

Die Stadt Burg sowie weitere umliegenden Gemeinden werden durch den Wasserverband Burg mit Trinkwasser versorgt. Das gesamte Versorgungsgebiet können Sie in der hinterlegten Karte einsehen.