Teilsanierung des Wasserturms Burg

18.01.23

Teilsanierung des Wasserturmes Burg und Nebengebäude

Mit der Errichtung des Wasserturmes im Jahre 1901 entstand für die Einwohner der Stadt und der sich entwickelnden Industrie eine zentrale Trink- und Brauchwasserversorgung. Der 400 m³ fassende Hochbehälter versorgte die Stadt über viele Jahrzehnte mit sauberem Trinkwasser, welches aus 6 Tiefbrunnen gewonnen wurde. In dem 46 m hohen Turm befindet sich noch heute der gusseiserne Wasserbehälter mit allen Anschlussrohren und Schiebern.

Inzwischen ist der Wasserturm in der Region um Burg ein beliebtes Ausflugsziel, was insbesondere dem 2017 gegründeten Verein „Wasserturm Burg e.V.“ zu verdanken ist. Dieser kümmert sich ehrenamtlich um die Instandhaltung und Pflege des Wasserturms und des umgebenen Geländes.

In mehreren Räumen, im und am Turm, werden Ausstellungen abgehaltenen. Auch organisiert der „Wasserturm Burg e.V.“ verschiedene Veranstaltungen, welche das kulturelle Zusammenleben in Burg bereichern.

Für die weitere Nutzung sowie den Werterhalt des Turmes sind dringend Sanierungsmaßnahmen erforderlich, welche im Zuge der Förderung der Regionalentwicklung in Sachsen-Anhalt durch die Investitionsbank Sachsen-Anhalt unterstützt wird.

Durch diese Förderung, welche aus Mitteln des Landes Sachsen-Anhalt finanziert wird, können nunmehr die Begehbarkeit des Turms und der Zugang zum Wasserbehälter über eine Innentreppe für die Besucher wiederhergestellt werden. Des Weiteren ist ein Austausch der in die Jahre gekommenen Fußbodendielen und Fenster im Turm sowie im angrenzenden Nebengebäude vorgesehen.

Diese Sanierungsmaßnahmen werden bis zum 30.04.2023 abgeschlossen sein, was zu einer Attraktivitätssteigerung für die Besucher und der Weiterentwicklung zu einem etablierten Kulturstandort der Region mit wechselnden Ausstellungen und Informationsangeboten führen wird.

Wir danken hiermit ganz herzlich dem Verein „Wasserturm Burg e.V.“ für sein Engagement und seine Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung der Maßnahmen.

Mario Schmidt

Verbandsgeschäftsführer